Europa wählt – Die Europawahl am 9. Juni

Am 09. Juni findet die Europawahl statt, gewählt wird das Parlament der Europäischen Union (EU). Da bei der Europawahl erstmals auch 16- und 17-Jährige wählen dürfen, können auch Schüler*innen unserer Schule bei dieser wählen. In diesem Beitrag sind die wichtigsten Informationen zur Wahl zu finden.

Was ist die Europäische Union?

Die Europäische Union, oder kurz EU, ist ein Zusammenschluss von 27 Europäischen Staaten. In der EU beschließen die gewählten Vertreter*innen der Mitgliedsstaaten Gesetze, die für die gesamte Union gelten. Die EU hat vieles erreicht, was für uns heute selbstverständlich ist, wie zum Beispiel eine gemeinsame Währung, den Euro oder die Freiheit, in jedes bzw. in jedem EU-Land ohne Probleme reisen, arbeiten und wohnen zu können. Außerdem gibt es den Ministerrat, der aus Vertreter*innen der Regierungen der Länder besteht. Mehr zur Frage, was die EU ist, findest du hier: Europa | bpb.de.
Die 27 Mitgliedsstaaten entsenden insgesamt 720 Abgeordnete in das Europäische Parlament, Deutschland entsendet davon 96 Abgeordnete.

Wann und wo kann ich wählen?

Gewählt wird am 09.06.24 von 6 Uhr bis 18 Uhr. Wer in dieser Zeit nicht kann, kann die Briefwahl beantragen. Das ist noch bis zum 07. Juni möglich, sollte aber so früh wie möglich geschehen. Weitere Informationen zur Briefwahl findest du hier: Briefwahl – Die Bundeswahlleiterin.
Vor der Europawahl bekommen die Wahlberechtigten eine Wahlbenachrichtigung mit der Post, mit dieser kann man wählen gehen. Die Wahlbenachrichtigung sollte bis drei Wochen vor der Wahl kommen, sollte das nicht der Fall sein, kann man sich bei der Stadt, der Gemeinde oder dem Landkreis melden.
Auf dem Wahlschein steht, in welchem Wahllokal du wählen gehen musst.

Was brauche ich zum Wählen?

Um zu wählen, benötigt man seinen Personalausweis oder einen Reisepass und die Wahlbenachrichtigung, auch wenn man auch ohne diese wählen kann, dazu wird der Personalausweis oder der Reisepass benötigt.
Im Wahllokal überprüfen Wahlhelfer, ob man im Wählerverzeichnis steht und vergeben die Stimmzettel, diesen füllt man geheim in einer Kabine aus und wirft ihn anschließend in die Wahlurne.

Wer kann gewählt werden und warum ist es wichtig zu wählen?

In Deutschland treten 35 Parteien zur Wahl an. Jede*r hat eine Stimme bei der Wahl, wer für mehr als eine Partei stimmt, macht seine Stimme somit ungültig. Bei der Europawahl gibt es keine Prozenthürde.
Wer nicht weiß, was er wählen soll, kann hier seine Meinung mit denen der Parteien zu den wichtigsten Punkten vergleichen: Europawahl 2024 | Wahl-O-Mat
Es ist wichtig wählen zu gehen, da man so mitbestimmen kann. Wer nicht wählt, kann sich danach auch nicht über die Gewählten beschweren. Außerdem gibt man den Gewählten damit mehr Macht.

Was geschieht nach der Wahl?

Nachdem die Stimmen ausgezählt wurden und die Abgeordneten feststehen, bilden Parteien verschiedener Länder, die gleiche Werte teilen, Fraktionen im Europäischen Parlament. Zum Bilden einer Fraktion benötigt man mindestens aus sieben Staaten Abgeordnete. In der fünf Jahre langen Legislaturperiode, entscheiden die Abgeordneten dann über die Zukunft der Europäischen Union.

Bildquelle: Pixabay