Nicht verpennen: Juniorwahl zur sächsischen Landtagswahl

Am 01. September ist die Wahl zum sächsischen Landtag und auch du kannst deine Stimme abgeben – bei der Juniorwahl. Alle Informationen findest du in diesem Beitrag.

Die Juniorwahl ist eine Nachstellung der Wahl zum Sächsischen Landtag, sie soll zeigen, wie Jugendliche, die nicht wahlberechtigt sind, wählen würden. Wählen dürfen alle Schüler*innen ab der 9. Klasse. Das Ergebnis der Juniorwahl hat keine Auswirkungen auf das richtige Wahlergebnis.

Am 26.08. und 27.08. in den beiden Hofpausen in der 1.12. Um wählen zu gehen braucht man den Wahlschein und einen Ausweis (z.B. Personal- oder Schülerausweis, Buskarte oder Reisepass.)

Auch wenn die Juniorwahl das Ergebnis der richtigen Wahl nicht beeinflusst, ist es trotzdem wichtig bei dieser wählen zu gehen, da man so ein Zeichen für seine eigenen Werte und Wünsche setzen kann. Man zeigt einer Partei seine Unterstützung und das Wahlergebnis ist ein deutliches Zeichen, was die Jugend sich von der Regierung wünscht.

Noch Fragen? Dann melde dich bei Frau Pinta im Deutschlehrerzimmer!

Danke an Frau Pinta, die dieses Projekt an unserer Schule leitet! Das Coverbild ist eines der Plakate für die Juniorwahl von Frau Pinta.

,