Countdown zu den Ferien +++ Der Live-Ticker +++

Hier findet ihr Informationen zu den letzten Tagen vor den Ferien (dieser Beitrag wird fortlaufend aktualisiert).

17.06. – 10:17 // Für die siebten Klassen stehen heute verschiedene Projekte an, die sich mit dem eigenen Körper auseinandersetzen. Einer davon beschäftigt sich mit der gesunden Ernährung, passend zum Unterrichtsthema der siebten Klassen. Die Biolehrerinnen wollten, dass die Schüler*innen nicht nur im Unterricht davon hören, sondern sich auch – praktisch umgesetzt – eine Mahlzeit, die gesund ist, zusammenstellen zu können.

17.06. – 09:22 // Für die siebten Klassen stehen heute verschiedene Projekte an, die sich mit dem eigenen Körper auseindersetzen. Einer davon beschäftigte sich mit der Achtsamkeit. Darüber haben wir mit Frau Jaecks geredet. Sie möchte mit dem Projekt erreichen, dass man, beziehungsweise die Schüler*innen, mehr über sich selbst nachdenken und sich mit dem eigenen Körper und den eigenen Gefühlen beschäftigen.

Wie kriegt man es hin, dass man einfach mal guckt, wie es einem wirklich geht?

Frau Jaecks

Das Projekt startet sie mit einer Reihe von Körperempfindungsbildern, von denen jede*r Schüler*in eins bekommt, welches sie dann beschreiben sollen. Danach sollen sie selbst so eines zeichnen, mit Kreide, auf dem Schulhof. Frau Jaecks möchte, dass die Schüler*innen nicht einfach nur abzeichnen, sondern wirklich überlegen, was in ihrem Körper so passiert, die Kreativität der Schüler*innen wecken, den Schulhof lebendiger und bunter machen sowie zeigen, dass wir alle verschieden aber trotzdem bunt sind. Außerdem möchte sie ein Zeichen setzen: bunt statt braun. Wir finden das Projekt sehr cool!

17.06. – 09:14 // Für die Klassen 8b und 8c steht heute, wie schon für ihre Parallelklassen am Freitag, das Bauen des Elektromotors an. Jede*r Schüle*in hat ein eigenes Bauset bekommen. Vielen macht das Projekt Spaß, aber es trifft auch auf Kritik.

Ich finde es toll, dass es sowas an unserer Schule gibt, finde es aber schade, dass die Jungs nicht beim Volleyball mitspielen können.

Klasse 7c, Fußballturnier

Das Turnier finde ich klasse, auch da es das letzte Turnier ist, welches der Herr Rösler organisiert, den ich nächstes Jahr vermissen werde.

Die Qualität ist gut. Manchmal können sich Schüler nicht benehmen und es wird ein wenig hitzig, aber das regeln die Schiedsrichter aus Klasse zwölf sehr gut, da muss ich auch mal einen Dank aussprechen.

Herr Förster, Fußballturnier

Wir finden den Klassenzusammenhalt, den Teamgeist und dass man etwas Sportliches mit den anderen Klassen zusammen machen kann sehr cool.

Klasse 8d, Volleyballturnier

Die Stimmung und den Ehrgeiz finde ich echt toll und meine Klasse, wie sie kämpft!

Frau Rackl, Volleyballturnier

Beim Fußballturnier gewann die Klasse 8b und beim Volleyball die 8d. Herzlichen Glückwunsch!