Hier kümmern sich die Sekretärinnen Frau Steinhäußer und Frau Jungová um viele Dinge, zum Beispiel Krankmeldungen, wichtige Informationen oder Ausweise für Schüler/-innen. Um herauszufinden, wie ihr Arbeitsalltag aussieht, haben wir mit den Sekretärinnen unserer Schule gesprochen.
Sie erzählen uns, was sie alles tun, welche Herausforderungen es gibt und was sie in ihrer Freizeit gerne machen.
Anton : Welche Aufgaben nehmen den größten Teil Ihres Arbeitstages ein und wie priorisieren Sie diese?
Frau Steinhäußer: Die meiste Zeit kümmern wir uns um die Schüler und Schülerinnen. Morgens bekommen wir viele Krankmeldungen per Mail, im Schulmanager oder über das Telefon. Wenn jemand ohne Grund fehlt, rufen wir bei den Eltern an, um nachzufragen. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe.
Frau Jungová: In den Pausen ist auch viel zu tun. Wir stempeln Schülerausweise oder geben Pflaster aus, wenn sich jemand verletzt hat. Manchmal rufen wir auch die Eltern an, wenn ein Schüler nach Hause möchte, weil es ihm oder ihr nicht gut geht.
Anton : Wie stellen Sie sicher, dass Eltern und Schüler stets die richtigen Informationen und Auskünfte erhalten?
Frau Jungová: Die Klassenleiter und Tutoren sind normalerweise für wichtige Informationen zuständig. Wenn jemand eine Frage hat, die wir nicht beantworten können, leiten wir diese weiter.
Frau Steinhäußer: Ja, wir sorgen immer dafür, dass die Informationen klar sind. Wenn wir uns nicht sicher sind, klären wir das zuerst und geben dann die Antwort weiter. So gibt es keine Missverständnisse.
Anton: Was machen sie gerne in ihrer Freizeit?
Frau Steinhäußer: Ich liebe es, in der Natur zu sein.
Frau Jungová: Ich mag es in meinem Garten mit meinen Hunden zu sein.
Vielen Dank für das Beantworten unserer Fragen.
4 Antworten zu “Das Sekretariat: Der Ort, wo immer was los ist.”
super vom Anton dem süßen
Gut gemacht
topp!
stark