Schwanenteich

Schülerblog des Gymnasiums ,,Am Breiten Teich" Borna

Wir suchen dich! Zum neuen Jahr werden Plätze in der Redaktion frei.

Melde dich bei uns und werde Teil des Schwanenteams!

Fest der Kulturen


  • Impressionen der Nawi-Tage 2023
    Wir haben die Nawi-Tage im Rahmen unseres Schuljubiläums begleitet und möchten euch in einem kurzen Film einen Eindruck davon geben.
  • Von Amerika bis Asien – das Fest der Kulturen
    Am Freitag, den 30.06.23, hatten unsere Schüler*innen die Möglichkeit, in Form von Workshops verschiedenste Kulturen kennenzulernen. Wir haben Schüler*innen und Lehrer*innen nach einem Feedback gefragt. Das sind ihre Meinungen:
  • Podiumsdiskussion am 04.07.23 : „Gymnasiale Bildung in Borna – Quo Vadis?“
    Wie alles durchläuft auch unsere Schule den stetigen Wandel der Zeit. Schon seit 150 Jahren lernen Schülerinnen in dieser Einrichtung und legen ihr Abitur ab. Aber wie soll das Lernen in Zukunft aussehen?
  • Yoyo-Wieder zum Hype?
    Yoyo – das Ding aus den 90ern! Doch wird es wieder zum Hype? Vielleicht habt ihr schonmal auf TikTok von Angel2Up, Gentry Stein, Brandon Vu oder Evan Nagao gehört oder seid auf die Kanäle gestoßen. Denn das Yoyo wird langsam wieder zum Hype, vor allem die Tricks „DNA“ und „Godspeed“ wurden auf TikTok oft geliked. ⬇️
  • The Legend of Zelda: Tears of The Kingdom
    „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ ist ein Action-Open-World-Adventure von dem japanischen Videospielekonzern Nintendo. Schon sein Vorgänger, „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“, war eine Revolution für die Reihe und erschien 2017 für die Nintendo Switch.
  • Erneuerung benötigt? Was denken die Schüler?
    In unserer Klasse sind schon häufiger Fragen aufgekommen wie: „Wann gibt es W-Lan für Schüler? Wird unsere Schule irgendwann digitaler? Warum sehen die Räume so aus?“ Wenn du dir diese Fragen schon einmal gestellt hast, interessiert dich bestimmt dieser Artikel.
  • Warum das deutsche Schulsystem reformiert werden muss
    Das deutsche Schulsystem ist sehr umstritten. Einige sind der Meinung, dass unser Schulsystem effektiv ist, da es Schülerinnen und Schülern eine ausgedehnte Bildung ermöglicht. Andere argumentieren, dass das Schulsystem zu streng und unflexibel ist und dass kaum auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingegangen wird.
  • „It’s never too late To be who you wanna be“ – Lana del Rey
    Als ich vor mehreren Monaten durch meine vorgeschlagenen Lieder gegangen bin, habe ich sie entdeckt. Ich wählte sie mir danach auch als Thema für einen Vortrag aus. Lana del Rey ist eine sehr beeindruckende Frau und auf der ganzen Welt bekannt.