Schwanenteich

Schülerblog des Gymnasiums ,,Am Breiten Teich" Borna

I don’t wanna die alone – Aviana

Die schwedische Metalcore-Band Aviana, wurde zwar erst 2016 gegründet, aber trifft in ihrer Szene trotzdem auf viele Fans und Begeisterung. Sie ist meiner Meinung nach ein Must-Know für jeden Metalcore-Fan und deswegen werde ich sie euch ein bisschen genauer vorstellen. 

Aviana wurde 2016 in der schwedischen Stadt Göteborg von den 5 Musikern Marcus Vik, Marcus Heffler, Oscar Forsman, Sebastian Colque und Niclas Bergström gegründet. Metalcore und Rock sind die Genres, die die Band ausmachen. Sie veröffentlichten 2017 unter dem Label „Rambo Music“ ihr erstes Album „Polarize“, mit dem sie dann durch Skandinavien tourten. Ende 2017 verließ dann der Sänger Marcus Vik die Band und stattdessen kam Joel Holmqvist zu Aviana. Im Jahr 2019 wechselten sie ihr Label zu „Arising Empire“ und veröffentlichten noch im selben Jahr ihr zweites Album „Epicenter“, mit dem sie als Headliner der „MoreCore Newcomer Nights“ in Deutschland auftraten. Das war ein wichtiger Schritt für die Band, denn durch die MoreCore Newcomer Nights wurden sie wesentlich bekannter.

Doch nachdem das Album veröffentlicht wurde, verließen alle Mitglieder außer dem Sänger Joel Holmqvist aus persönlichen Gründen die Band. Joel schrieb daraufhin weiter Lieder, die er im März 2022 in dem Album „Tanscendent“ veröffentlichte; diese wurden nochmals später in dem Album „Corporation“ veröffentlicht. Seitdem die drei anderen Bandmitglieder die Band verlassen haben, hat Joel drei neue Mitglieder gefunden, über die allerdings nichts bekannt ist und schwarz maskiert bei den Konzerten auftraten. Die ganze Metalcore-Community bleibt gespannt, wie es mit dieser fantastischen Band weitergeht.

Ich hoffe, ich konnte euch einen Einblick in die Metalcore-Szene geben. Die Band ist bestimmt nicht etwas für jedermann, aber meiner Meinung nach eine wirklich gute Band.

Hier ist, meiner Meinung nach, eines ihrer besten Lieder das ich euch gerne noch explizit empfehlen würde.

AVIANA-Rage


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert