Mein persönlicher Lieblingsort um Fotos von dem Sonnenaufgang zu machen, ist am Teich. Aber habt ihr euch schonmal gefragt, wieso ein Sonnenaufgang (meistens) schöne Farben hat? Nein? Ist auch egal, ich beantworte diese Frage trotzdem!
Die wunderschönen Farben von einem Sonnenaufgang entstehen, weil das Sonnenlicht beim Durchqueren einer längeren Strecke der Erdatmosphäre gestreut wird. Kurzwellige Farben (z.B. Blau, Violett) werden stärker von Luftteilchen abgelenkt als längerwellige Farben (z.B. Rot, Orange & Gelb), weil längerwellige Farben stärker durchdringen und unsere Augen erreichen. Dies führt zu den warmen und leuchtenden Farbtönen. Die Streuung die ich vorhin erwähnt habe wird durch Gas-, Staub- und Wassertropfen verursacht, die das Licht in alle möglichen Richtungen umleiten. Dieses Phänomen ist auch bekannt als „Rayleigh-Streuung“.
Ein Sonnenaufgang wirkt sich positiv auf das mentale Wohlbefinden aus. Wusstest du schon, dass Dopamin & Nordadrenalin, die durch Sonnenlicht stimuliert werden, die Motivation, Konzentration und die Leistungsfähigkeit steigern können? Sonnenaufgänge können auch Stress reduzieren und geistige Spannungen lösen. Negative Gedanken können abgewandt und Achtsamkeit gefördert werden.
Als wäre das nicht genug, kann Lichtexposition Hormone ausschütten, um die Stimmung zu verbessern.
Serotonin wirkt stimmungsaufhellend und schmerzhemmend, Dopamin fördert die Motivation und Feinmotorik und Nordadrenalin steigert Achtsamkeit und Konzentration. Hoffnung, Neuanfänge, Überwinden der Dunkelheit, Geburt, Wachstum, Erneuerung, Auferstehung und Kraft sind Elemente der Symbolik der Sonnenaufgänge.
Was ist euer Lieblings Platz oder Ort um Sonnenaufgänge anzuschauen oder um Bilder von diesem Phänomen zu machen (falls ihr es überhaupt macht)? Schreibt es gerne in die Kommentare! 🙂
Quellen: Google, meine Gallerie


Eine Antwort zu “Sonnenaufgänge – warum sind die so schön?”
Mein Lieblingsort ist an Seen, einem Teich oder einfach mal entspannt nebenbei malen und den Sonnenaufgang zu genießen