Der erste Eindruck – Zeitreise mit Frau Penzholz

Wieder ist ein Halbjahr vorbei, für manche ist es das Erste an unserer Schule. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Schultag auf dem Gymnasium, an dem ich ganz aufgeregt mit ein paar anderen Schüler*innen, die in die selbe Klasse wie ich kommen sollten, vor dem Eingang unserer Schule stand und wir uns darüber unterhalten haben, wie wir uns unsere neue Klassenlehrerin vorstellen. Begrüßt wurden wir auf dem Weg zur Aula mit Applaus von den älteren Schüler*innen. Das war mein erster Eindruck unserer Schule – ein guter Eindruck.

Aber um mich soll es nicht gehen, wir haben ein paar Lehrer*innen gefragt, was deren erster Eindruck unserer Schule ist. Wir starten mit Frau Penzholz:

Als ich im April vergangenen Jahres das Gymnasium ‚Am Breiten Teich‘ betrat, hatte ich das Gefühl, durch eine Zeitmaschine ein paar Jahre zurückversetzt zu werden. Mit einem Mal fühlte ich mich wieder wie die Schülerin, die ich irgendwann einmal war, auf dem Weg zum Sekretariat mit der Bitte um ein Stück Kreide. Nur dieses Mal hatte ich ein anderes Anliegen – dieses Mal wollte ich ein Gespräch mit der Schulleitung, um Lehrerin an dieser mir verbundenen Schule zu werden. Gesagt, getan. Nun bin ich bereits ein Halbjahr lang ‚auf der anderen Seite‘. Und auch da habe ich mitunter Flashbacks in die damalige Zeit. Z.B., wenn ich die Aula betrete und mich zurückerinnere, welche Anlässe es damals gab, vor dem Auditorium zu stehen. Oder wenn ich die Mensa betrete und mir denke: ‚Das war mal unsere Sporthalle.‘ Ich freue mich, jeden Tag in dieses Gebäude zu gehen, auch wenn mich technisch überholungsbedürftige, gefühlt etwas zu volle Räume erwarten. Im selben Atemzug begegne ich aufgeschlossenen Schüler*innen und hilfsbereiten Kolleg*innen, die einen die Ankunft in der ‚Jetztzeit‘ erleichtern und mir zeigen, dass ich am richtigen Fleck Erde bin. Auf viele schöne, spannende, arbeitsame und inspirierende Jahre freut sich die ehemalige Schülerin des Teich-Gymnasiums.

Eure Sarah A. Penzholz“

Danke Frau Penzholz, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns diese Frage zu beantworten.

Wie war euer erster Eindruck? Schreibt es in die Kommentare!

Eine Antwort zu “Der erste Eindruck – Zeitreise mit Frau Penzholz”