Ska, Reggae und Punk – Musikrichtungen die auf den ersten Blick kaum unterschiedlicher sein könnten, wurden doch auf durchaus harmonische weise miteinander verbunden. Bradley Nowell, Eric Wilson und Bud Gaugh, Namen bei dem der ein oder andere Musikkenner jetzt in Nostalgie schwelgend nickt, gründeten 1988 die Band Sublime in Long Beach, California. Eine Küstenstadt, deren entspannte und doch rebellische Atmosphäre sich in der Band wiederspiegelt.
Als inoffizielles Maskottchen der Band galt Bradleys Hündin Lou, auch Louie genannt, die sogar in mehreren Songs verewigt wurde. Damals bekannt geworden durch einige Lieder die ab 1997 im Radio liefen, werden sie jetzt, Jahrzente später, durch Tiktok wieder berühmt. Titel wie „Wrong Way“, „Caress Me Down“ oder „Waiting For My Ruca“ wurden zum Soundtrack für kleine Trends.
Doch der Erfolg war von Tragik überschattet: 1996 verstarb Bradley Nowell. Im Alter von nur 28 Jahren wurde ihm eine Heroinüberdosis zum Verhängnis, kurz bevor der große Durchbruch der Band richtig begann. Trotz seines jungen Alters hinterließ er nicht nur großartige Musik, sondern auch einen Sohn. Jakob Nowell, geboren 1995 in Long Beach, wurde 2023 Frontsänger von Sublime. Bereits 2024 standen Sublime mit Jakob Nowell auf der Bühne des Coachella Festivals, einem der größten und bedeutendsten Musikfestivals der Welt.
Aber wir wollen uns nicht nur auf die Vergangenheit, sondern auch auf die Gegenwart und Zukunft fokussieren. Im Juli 2025 erschien die Single „Ensenada“ auf YouTub, Spotify und co. Jakob arbeitet darüber hinaus schon an neuer Musik, während er die alten Songs der Band performt. Also, einfach mal reinhören.
Das Beitragsbild ist von Pinterest.

