Hier findet ihr Informationen zu den letzten Tagen vor den Ferien (dieser Beitrag wird fortlaufend aktualisiert).
17.06. – 10:17 // Für die siebten Klassen stehen heute verschiedene Projekte an, die sich mit dem eigenen Körper auseinandersetzen. Einer davon beschäftigt sich mit der gesunden Ernährung, passend zum Unterrichtsthema der siebten Klassen. Die Biolehrerinnen wollten, dass die Schüler*innen nicht nur im Unterricht davon hören, sondern sich auch – praktisch umgesetzt – eine Mahlzeit, die gesund ist, zusammenstellen zu können.
17.06. – 09:22 // Für die siebten Klassen stehen heute verschiedene Projekte an, die sich mit dem eigenen Körper auseindersetzen. Einer davon beschäftigte sich mit der Achtsamkeit. Darüber haben wir mit Frau Jaecks geredet. Sie möchte mit dem Projekt erreichen, dass man, beziehungsweise die Schüler*innen, mehr über sich selbst nachdenken und sich mit dem eigenen Körper und den eigenen Gefühlen beschäftigen.
Wie kriegt man es hin, dass man einfach mal guckt, wie es einem wirklich geht?
Frau Jaecks
Das Projekt startet sie mit einer Reihe von Körperempfindungsbildern, von denen jede*r Schüler*in eins bekommt, welches sie dann beschreiben sollen. Danach sollen sie selbst so eines zeichnen, mit Kreide, auf dem Schulhof. Frau Jaecks möchte, dass die Schüler*innen nicht einfach nur abzeichnen, sondern wirklich überlegen, was in ihrem Körper so passiert, die Kreativität der Schüler*innen wecken, den Schulhof lebendiger und bunter machen sowie zeigen, dass wir alle verschieden aber trotzdem bunt sind. Außerdem möchte sie ein Zeichen setzen: bunt statt braun. Wir finden das Projekt sehr cool!
17.06. – 09:14 // Für die Klassen 8b und 8c steht heute, wie schon für ihre Parallelklassen am Freitag, das Bauen des Elektromotors an. Jede*r Schüle*in hat ein eigenes Bauset bekommen. Vielen macht das Projekt Spaß, aber es trifft auch auf Kritik.
14.06. – 15:24 // Für die Klasse 8c fand heute eine Exkursion in das Hygienemuseum in Dresden statt. Behandelt wurden viele spannende Themen zum menschlichen Körper, zum Beispiel die Entwicklung eines Kindes oder der Ablauf des Verdauens. Wir konnten uns ausprobieren und es wurde alles dargestellt, wie es im Biologieunterricht nicht dargestellt werden kann. Fazit: Biologieunterricht, nur anders: eindrucksvoll und spannend. Der Besuch des Museums war die Reise wert.
14.06. – 12:21 // Die siebten Klassen konnten sich für heute in verschiedene Workshops eintragen, einer davon hat sich mit dem Theater beschäftigt. Zuerst haben die Schüler*innen gemeinsam Spiele gespielt, zum Stimmentraining, zur Koordination und zum Kennenlernen, danach wurden die Schüler*innen in verschiedene Gruppen geteilt. Jeder wurde eine Szene zugeteilt, die die Gruppen dann zu Ende schreiben sollten. Die Ergebnisse haben sich dann alle gemeinsam in der Aula präsentiert, sie waren echt cool anzuschauen.
Mir persönlich hat der Workshop viel Spaß gemacht, es gab aber auch viele, die Angst hatten vor dem Vorspielen, jedoch konnten sich alle überwinden.
Wer auch gerne mal ein Theaterstück unserer Schule sehen möchte, ist am Montag, dem 17.06. um 18 Uhr herzlich zum Stück „Schönheitskult – Schönheitswahn – Die Talkshow“ eingeladen! Gespielt wird in der Aula.
14.06. – 11:27 // Für die 9. Klassen fand heute eine Exkursion in das Kraftwerk Lippendorf statt. Bei der Führung eines Mitarbeiters wurden uns sämtliche Prozesse und Maschinen im Kraftwerk nähergebracht, wie z.B. der Aufbau der 2 großen Kühltürme. Anschließend fuhren wir mit einem ehemaligen Bergmann durch den Tagebau, der uns den Weg der Kohle von der Erde bis zum Kraftwerk erklärte.
13.06. – 12:30 // Heute findet wieder das Stammzellen-Projekt für die 11. Klassen statt. Eddy erzählte uns, dass zunächst unter Leitung von Frau Thom-Wilhelm in Kleingruppen zum Thema Leukämie Wissen erarbeitet und anschließend im Plenum präsentiert wurde. Im Anschluss erfolgte ein Wechsel in den Konferenzraum (siehe Foto), um den Erfahrungen Herrn Höhmanns aus der Perspektive eines Angehörigen zu lauschen und Fragen stellen zu können. Abschließend besteht die Möglichkeit, sich für die Spenderkartei registrieren zu lassen.
13.06. – 12:11 // Wir waren beim Sportfest dabei, um ein paar Schüler*innen und Lehrer*innen zu befrage, wie sie das Sportfest finden. Hier kommt, was sie gesagt haben:
Ich finde es toll, dass es sowas an unserer Schule gibt, finde es aber schade, dass die Jungs nicht beim Volleyball mitspielen können.
Klasse 7c, Fußballturnier
Das Turnier finde ich klasse, auch da es das letzte Turnier ist, welches der Herr Rösler organisiert, den ich nächstes Jahr vermissen werde.
Die Qualität ist gut. Manchmal können sich Schüler nicht benehmen und es wird ein wenig hitzig, aber das regeln die Schiedsrichter aus Klasse zwölf sehr gut, da muss ich auch mal einen Dank aussprechen.
Herr Förster, Fußballturnier
Wir finden den Klassenzusammenhalt, den Teamgeist und dass man etwas Sportliches mit den anderen Klassen zusammen machen kann sehr cool.
Klasse 8d, Volleyballturnier
Die Stimmung und den Ehrgeiz finde ich echt toll und meine Klasse, wie sie kämpft!
Frau Rackl, Volleyballturnier
Beim Fußballturnier gewann die Klasse 8b und beim Volleyball die 8d. Herzlichen Glückwunsch!