Alles Theater – oder was?

Wir haben ein Interview mit Frau Rackl geführt, sie ist Deutsch- und Ethiklehrerin an unserer Schule. Außerdem leitet sie die Theatergruppe, zu der wir ihr einige Fragen gestellt haben.

Was hat Sie dazu bewegt, die Theatergruppe zu übernehmen?

Eigentlich wollte ich sowas schon immer machen, auch an meiner alten Schule, der Sophienschule in Colditz wollte ich gern in der Theatergruppe mitarbeiten. Das hat aber nicht geklappt, da das eine andere Kollegin schon gemacht hat. Als ich an das Gymnasium gekommen bin, stand mir Corona im Weg und die Theaterproben fanden nicht statt. Im letzten Jahr habe ich mich dann mit Frau Stari unterhalten, sie leitete zwei Theatergruppen seit 1992 mit nur kurzen Unterbrechungen und sie hat sich sehr gewünscht, dass die Theatergruppe weitergeführt wird, brauchte jedoch Unterstützung. Da sah ich endlich meine Chance, mich einbringen zu können.

Welchen persönlichen Bezug haben sie zum Theater?

Ich habe nie selber gespielt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schüler und Schülerinnen gerade  im darstellenden Spiel zu unglaublich kreativen Leistungen fähig sind und über sich selbst hinauswachsen, das erstaunt mich immer wieder und macht Gänsehaut. Außerdem finde ich, dass Themen wie Behinderung, Schönheitsideale oder Gleichberechtigung, die ja auch in meinem Fach Ethik eine große Rolle spielen, sehr gut in Theaterstücken umsetzbar sind.

Wer kann bei der Theatergruppe mitmachen?

Jeder, der Lust hat. Zur Zeit haben wir aus den Klassen 5 bis 12 überall Schauspieler*innen dabei.

Wo und wann probt ihr und wie läuft so eine Probe ab?

Wir proben jeden Freitag von 13 bis 15 Uhr in der Aula, sicher ist Freitag ein Tag, an dem jeder schon ans Wochenende denkt und nach Hause möchte, aber den Tag haben sich die Schüler selbst ausgesucht, denn sie müssen keine Hausaufgaben mehr machen und für keine Arbeit mehr lernen. Auch ich persönlich werde oft von Kollegen gefragt, ob es nicht anstrengend ist, aber ich muss sagen, es macht wirklich richtig viel Spaß. Wir lachen sehr viel und es gibt mir einfach unendlich viel Kraft und Energie.  In den Proben machen wir Verschiedenes, von Bewegungsübungen über Stimmübungen. Wir probieren natürlich auch an unseren Stücken.

Welche Ziele und Wünsche haben Sie und die Mitglieder für die Theatergruppe?

Wir wünschen uns, dass wir bestehen bleiben und es irgendwann einmal schaffen, ein größeres Projekt, vielleicht ein Musical, zusammen mit Kunst und Musik gestalten zu können, das wäre wirklich toll, dazu brauchen wir aber viel Unterstützung.

Was haben Sie für dieses Jahr so geplant?

Ganz kurzfristig haben wir am 9.12 auf dem Weihnachtsmarkt in Borna eine Aufführung eines Märchens, genaueres verraten wir noch nicht, hoffentlich schaffen wir es! Wir proben deswegen jetzt zusätzlich auch montags. Die älteren Schauspieler*innen haben sich ein Stück ausgesucht, in dem es Schönheitsideale geht, die in einer Talkshow diskutiert werden. Für die Aufführung dieses Stückes lassen wir uns noch etwas Zeit, nebenher kümmern sich ein paar Schauspieler*innen zusammen mit Frau Götz um die Führungen durchs Schulhaus am Tag der offenen Tür.

Vielen Dank für das interessante Interview.

, ,