Der erste Eindruck – Frau Peters

Wieder ist ein Halbjahr vorbei, für manche ist es das Erste an unserer Schule. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Schultag auf dem Gymnasium, an dem ich ganz aufgeregt mit ein paar anderen Schüler*innen, die in die selbe Klasse wie ich kommen sollten, vor dem Eingang unserer Schule stand und wir uns darüber unterhalten haben, wie wir uns unsere neue Klassenlehrerin vorstellen. Begrüßt wurden wir auf dem Weg zur Aula mit Applaus von den älteren Schüler*innen. Das war mein erster Eindruck unserer Schule – ein guter Eindruck.

Aber um mich soll es nicht gehen, wir haben ein paar Lehrer*innen gefragt, was deren erster Eindruck unserer Schule ist. Heute ist Frau Peters dran:

„Mein erstes Schulhalbjahr am Teich – Gymnasium

Seit 2012 wohne ich in Leipzig. Hier habe ich Spanisch und Geschichte studiert und mich in die Stadt verliebt. Borna verband ich tatsächlich erst einmal nur mit dem Klinikum und dass eine Bekannte dort wohnte. Da ich zu jener Zeit noch zu meiner vorherigen Dienststelle mit dem Auto nach Chemnitz pendelte, wünschte ich mir manchmal, dass ich bereits an der Abfahrt in Borna runterfahren dürfte. Ich freute mich daher sehr, als ich im Frühling 2022 die Nachricht bekam, dass ich an unser Gymnasium versetzt werden würde. Im Juli letzten Jahres war es dann soweit und ich lernte in einer tollen Projektwoche bereits mein neues Kollegium und viele Schülerinnen und Schüler kennen. Hervorheben kann ich bereits nach dem ersten Schulhalbjahr wie engagiert sich viele Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule zeigen. Sei es nun das Englischtheater, die Chöre oder die Bereitschaft am Tag der offenen Tür für interessierte Kinder Führungen durch unser Schulhaus anzubieten. Viele Möglichkeiten werden genutzt unseren Schulalltag neben dem „Pflichtprogramm“ abwechslungsreicher und bunter zu gestalten. Deshalb bin ich gespannt, was das zweite Schulhalbjahr, auch wenn es kurz ist und gerade viele Herausforderungen (Raumsituation, Toiletten etc. ) anstehen, uns noch so bringen wird!“

Danke an Frau Peters!

Was war euer erster Eindruck? Schreibt es in die Kommentare!